Westfalen Gas Münster

Westphalia Gas Münster

Der Hauptsitz des Familienunternehmens befindet sich in Münster, Nordrhein-Westfalen. Westfalen ist in den Geschäftsbereichen Technische Gase, Flüssiggas (Wärme- und Antriebstechnik) und Tankstellen tätig. Der WESTFALEN BLOG | Mitarbeiter-Blog der Westfalen-Gruppe Ich bin seit dem Jahr 2015 in unterschiedlichen Marketingfunktionen für Westfalen mit dabei. Für Anton hatte ich bereits eine Urlaubsunterstützung vorbereitet, als ich die Ausschreibung zum Westfälischen Urlaubsprogramm im Intra-tranet nachgelesen hatte. Zum Glück konnte ich meine Unterstützung problemlos kündigen und Anton und seinen Kumpel Vito, den unehelichen Bruder eines Freundes, für das Urlaubsprogramm eintragen.

Die Aufnahme im Münsterland war sehr warm. Die beiden hatten keine Schwierigkeiten, sich daran zu gewöhnen, sondern kaum Zeit, sich zu verabschieden. Anton und Vito hatten mit neun Kinder und zwei Betreuern viel zu entdecken und zu spiel. Sie hatten an drei Tagen die Möglichkeit, verschiedene Brettspiele im Münsterland zu erproben, zu kunsthandwerklich bearbeiten, zu zeichnen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Die Westfalen-Ferienprogramme haben nicht nur Anton und Vito gefreut, sondern mir auch ganze und erholsame Tage mitgenommen. Mit Anton ausgedrückt: Wenn es ein anderes Urlaubsprogramm gibt - wir sind zurück! Fachbegriffe wie Medizinprodukt, Medizinprodukterecht, Heilmittelwerbegesetz, Medizinprodukterecht waren für mich keine neuen Fachbegriffe - aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie.

Doch wie passt Westfalen und diese Konzepte zusammen? Bedeutet Westfalen nicht Tankstelle, Stromversorgung und technisches Gas? Mir sind die Füllstationen bekannt und ich konnte auch den Energiebereich mit dem Familienbetrieb verbinden. Um so mehr war ich überrascht, als ich bei der Westfalen AG eine Stellenausschreibung für das Health Sector Management vorfand.

Die Westfalen AG und Medizintechnik? Die in Münster ansässige Firma ist ein Pharmaunternehmer? Westfalen ist im Geschäftsfeld "Medizinische Gase" und "Medizinprodukte" gut und umfassend positioniert. Aber die Westfalen AG als Auftraggeber in meiner Traummetropole Münster und damit in meiner Heimatregion (erwachsen) veranlasste mich, meine Bewerbungsunterlagen zu senden. Dann kam das Versprechen und der Wechsel vom Schwäbischen ins schöne Münsterland.

Als Industry Manager Health bin ich seit Juni 2017 für alle Medikamente, Medizingeräte und Präparate für die technische Einatmung verantwortlich. Ich freue mich, wieder im Westfälischen Land zu sein, und meine Westfälischen Kolleginnen und Kollegen haben es mir leicht gemacht, mit ihrer sympathischen Einstellung zu meinem neuen Chef zu kommen. Ich war schon immer davon begeistert, dass die kleinen Molekülen von medizinischen Gasen eine so große Wirkung haben und eine so wichtige Bedeutung für unsere gegenwärtigen und künftigen Gesundheitssysteme haben.

Westfalen verfügt über ein breites Produktspektrum für die Bereiche Ventilation, AnÃ??sthesie, Operation und Sonderanwendungen. Unsere Medizingase können auch bei Säuglingen unbedenklich und ohne Probleme eingesetzt werden. Unsere Auftraggeber sind Kliniken und Krankenhäuser, aber auch Mediziner, Feuerwehr, Pflege- und Altenpflegeheime. Veterinäre und Veterinärkliniken beziehen ihren ärztlichen Luftsauerstoff bei uns, ebenso wie viele andere Rettungskräfte.

Irgendwann war ich eigentlich erstaunt, in welchen Anwendungsbereichen unsere Medizingase zum Einsatz kommen. Möglicherweise haben Sie den ärztlichen Luftsauerstoff aus Westfalen zur Belüftung während einer Operation bereits mitgenommen? Bei unseren Medizingasen unterscheidet man zwischen Pharmazeutika und medizinischen Produkten. Für uns ist diese Auszeichnung im Tagesgeschäft sehr bedeutsam, denn sie führt zu unterschiedlichen Herleitungen, auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der Kommunikation.

Unerlässlich ist eine sehr intensive Kooperation mit der Abteilung AQU (Regulatory Affairs). Westfalen misst dem einen hohen Stellenwert bei und geht keine Abstriche machen. Was werden unsere Auftraggeber in Zukunft an Anforderungen haben? Welche Maßnahmen ergreifen unsere EU-Mitarbeiter? Besonders anspruchsvoll und aufregend im Medizinbereich ist die Erkenntnis, dass Medizingase nicht ohne weiteres auf den Markt gebracht werden können.

Genehmigungen für Medikamente und Medizinprodukteregistrierungen müssen zunächst beantrag. Wir wollen mit unseren Produkten und Dienstleistungen durch Zusammenarbeiten, Filme, Meinungsbildner und andere Massnahmen Nutzer und Käufer von unseren Medizingasen aufzeigen. Damit Westfalen in Zukunft mehr und mehr mit unseren Käufern und Interessierten als verlässlicher und leistungsfähiger Ansprechpartner in den Themenbereichen "medizinische Gase" und "Medizinprodukte" verbunden ist, wollen wir den Bewusstseinsgrad weiter erhöhen.

Wir freuen uns auf eine aufregende Entwicklung in Westfalen! Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Herr, mein Kollege Lara Schurmann, ich bin 21 Jahre jung und studierte Betriebswirtschaft an der FH Münster. Ich habe in meinem 7. Fachsemester, von MÃ??rz bis Aug. 2018, ein Praxissemester bei der Westfalen AG im Bereich Lieferkettenmanagement (SCM) absolviert.

In Münster bin ich entstanden, erwachsen geworden und studiere jetzt. Westfalen kannte ich schon seit meiner Jugend. Mit etwas GlÃ?ck können Sie am Rosemontag in MÃ?nster die gute Lamellen mit dem hÃ?pfenden, blauem Ross auf weiÃ?em Grund fangen. Das Westfälische Schriftzug findet sich auch im täglichen Leben in vielen Bereichen wieder: natürlich in Gestalt von Tankwirtschaft.

Last but not least habe ich Westfalen an Sommerabenden bemerkt, denn der Benzingrill funktioniert nur mit GEA Westfalen. Einfach clever, charakterfest und zeitgemäß - das SCM von Westfalen Münster. Gab es Probleme oder Unklarheiten, gab es an jeder Stelle Rückhalt von meinen Mitstreitern. Die Kolleginnen und Kollegen haben mir sehr rasch umfassende Aufgabenstellungen auferlegt.

Ich werde mich noch lange an das Referendariat bei der Westfalen AG in Münster erinnern. Zum einen, weil ich von guten Kolleginnen und Kollegen umringt war und einen guten Start in mein Arbeitsleben hatte. Münster hingegen ist und blieb meine Geburtsstadt, in der sich der westfälische Stammsitz befindet. Etwas mehr als ein Jahr zuvor hatte ich Westfalen nur vom Vorbeigehen gekannt und konnte mir die interessanten Menschen, Challenges und Aufgabenstellungen hinter dem Firmenlogo mit dem springen.....

Ich konnte den Besuchern unseres Messestandes auf der Jobbörse in der Münsterländer Innenstadt am 16. Juli 2018 meine Neugier und die Erfahrung, die ich in diesem breiten Unternehmen gesammelt habe, aufzeigen. Bei der Einfahrt in die Saal Münsterland (Messehalle Nord) am frühen Morgen hatte ich an diesem Tag meinen ersten Wow-Down.

Ab 09:45 Uhr fand das letze Informationsgespräch statt und um 10:00 Uhr eröffnete die Saal Münsterland ihre Türen. Fast alle Besucher waren beeindruckt von der rudimentären Kenntnis des breiten Westfalen-Produktportfolios. Aber sobald die Worte "Gase" und "Energieversorgung" auftauchten, war die Verwunderung groß. "Was? Selbst gesundheitliche Gasen verdrängen Westfalen, das hätte ich nie gedacht."

Bestmögliche Angebotsvertretung, freundlichste Konditionen Personal, fachkundige Konsultation, ....: Der Kostenvoranschlag geht an - WESTFALEN AG! Ich freue mich sehr, auch für das kommende Jahr zur Verfugung zu stehen, kann aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen eine Beteiligung aufzeigen.

Mehr zum Thema