Vattenfall Europe

Der Vattenfall Europa

Die Vattenfall Europe Sales Gesellschaft mbH Die Vattenfall AG ist einer der vier großen Energieversorger in Deutschland und Betreiber von Kernkraftwerken. Der Serviceindex ist 0,45 (bester Service: 1,0, niedrigster Service: 0,0, Durchschnitt: 0,55). Vattenfall Europe Sales ist die Vertriebslinie der Vattenfall-Gruppe in Deutschland. Im Jahr 2011 hatte Vattenfall 500 Mitarbeiter (Jahresabschluss 2011). Vattenfall Europe Sales hat nach eigenen Aussagen landesweit rund 2,7 Mio.

Abnehmer.

Im Rahmen der Untersuchung "Energieversorger und Nachhaltigkeit" (10/2013) und der zweiten Ausgabe (01/2015) für ausgesuchte Energieversorger hat das IWP die langfristige Wirtschaftlichkeit von Geschäftsmodellen anhand von Bilanzierungskriterien untersucht. Das IWP kommt zu folgendem Ergebnis für die Firma Vattenfall: Alleingesellschafter ist die Vattenfall AB (Amtsgericht Berlin (Charlottenburg), HR B 124048), vgl. Gesellschafterliste vom 01.11.2012. Alleingesellschafter der Vattenfall AG mit einem Grundkapital von EUR 500.000,- ist die Vattenfall AB (eingetragen im "Bolagsverket" unter Nr. 556036-2138) mit Firmensitz in Stockholm (Gesellschafterliste der Vattenfall GmbH).

Tsd. EUR, - 2,77 %) ein EGT von 75.800,- EUR (Vorjahr: 46.900,- EUR, +61,62 %) und einen Jahresüberschuß von 0,- EUR (Vorjahr: 0,- EUR, %) aufgrund des mit der Vattenfall GmbH geschlossenen Gewinnabführungsvertrags.

Die Vertragskonditionen für die Strombeschaffung von Vattenfall Europe Sales Easystrom 12 wurden von der Firma Checks24 in der "Electricity Supplier Study 2014" mit "gut" (58 von 80 Punkten) bewertet. Der Vattenfall im Rahmen des Forums des Bundes der Energieversorger e. V. Check24: Der Dienst von Vattenfall Europe Sales (Tarif: Easy12 Strom) wurde in der "Energieanbieterstudie 2015" von der Firma Checks24 mit 54 von 80 Zählern und der Bewertung "befriedigend" ausgezeichnet.

Bei der " Stromlieferantenstudie 2014 " im vergangenen Jahr erzielte Vattenfall 49 von 80 erreichbaren und auch " befriedigenden " Zählern. In puncto Konsumentenfreundlichkeit belegte Vattenfall den 31. bis 45. Rang und eine "gute" Bewertung (2014: 36 von 45 und "befriedigend"; 2013: 38 von 50). Der von Vattenfall angebotene Dienst für seine Gasleitungen (Tarif: Easy12 Gas) wird in der "Energy Supplier Study 2015" mit 50 von 80 Zählern als " zufriedenstellend " eingestuft.

Im Rahmen der letzten "Gaslieferantenstudie 2014" wurde der Dienst von Vattenfall mit "gut" beurteilt (2013: "befriedigend"). Das Gesamtresultat (aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Service) der Konsumentenfreundlichkeit von Vattenfall ist in der Untersuchung 2015 "befriedigend" (Rand 36 von 45). Im Jahr 2014 wurde die Konsumentenfreundlichkeit im Bereich General Aviation noch mit "gut" (Rang 11 von 40), im Jahr 2013 mit "befriedigend" eingestuft.

Deutsches Institut für Dienstleistungsqualität: In der Untersuchung "Stromanbieter 2017" belegte Vattenfall den 19. von 31 Punkten und erhielt die Bewertung "befriedigend". In der Dienstleistungsrangliste der Untersuchung 2016 belegte das Untenehmen "ausreichend" den dritten von 33 Plätzen. Im Jahr 2015 belegte Vattenfall Berlin in der Untersuchung den 26. von 35, Vattenfall Hamburg den 18. von 35, jeder mit "befriedigend".

Vattenfall Berlin und Vattenfall Hamburg belegten in den Jahren zuvor mit "mangelhaft" (2014) den Spitzenplatz und im Jahr 2013 die Plätze 32 (Vattenfall Berlin) und 33 (Vattenfall Hamburg) von 43 mit "ausreichend". In der Gesamtwertung der Leistungen und Bedingungen belegt Vattenfall im Jahr 2017 den 23. von 28 (2016: zweitletzter von 30) mit "ausreichend".

Deutsches institut für Servicequalität: In der "Studie Gasversorger 2016" belegte Vattenfall mit der Bewertung "ausreichend" den 34. von 37 Punkten. In der Gesamtwertung von Leistung und Bedingungen belegt Vattenfall den 25. von 33 und einen "zufriedenstellenden" Wert. Von der Deutschen Gesellschaft für Konsumforschung wurde der Dienst von Vattenfall mit 77 Prozent (Studie "Stromanbieter 02/2017"), 79 Prozent (Studie "Stromanbieter 02/2016"), 75 Prozent (Studie "Stromanbieter 02/2015") und 23 Prozent (Studie "Stromanbieter 01/2014") bewertet.

Die Dienstleistung für Erdgaskunden wurde zu 68 Prozent (Studie "Gasanbieter 05/2016") zu 100 Prozent von der DtGV erbracht. ServiceWert: In der Auswertung "ServiceAtlas Energielieferant 2015" ist das Gesamtrating für Vattenfall überdurchschnittlich; ein Rating wird von ServiceWert nicht wiedergegeben. Die Gesamtbeurteilung von Vattenfall ist auch in der ServiceValue-Studie 2014 und 2013 unter dem Durchschnitt geblieben, weshalb keine Bewertung zuerkannt wurde.

Unterdurchschnittlich zufriedene Kunden hat die Service-Barometer AG mit Vattenfall im Rahmen des Kundenmonitors 2013 festgestellt. Im Gasbereich bekam der Energielieferant zusätzlich die Bewertung "gut" (2,5). Hotline-Verfügbarkeit werktags: 5 x 10 h; Strometikettierung für den gesamten Strommix von Vattenfall: Der Anteil des fossilen Stroms (43,2 %+ 5,9 %+ 1 %=50, 1 %) kommt aus Anlagen, die im Durchschnitt 958 Gramm CO pro Kilowattstunde ausstoßen.

Mehr zum Thema