Teldafax

Telefax

Historie">Edit | | | Quellcode bearbeiten]> Teldafax Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Troisdorf, Rheinland, war die Holdinggesellschaft verschiedener Tochtergesellschaften, die in den Geschäftsfeldern Stromversorgung (Strom-Discounter), Telekommunikationsdienstleistungen, Tourismus und Finanzdienstleistungen tätig sind. Teldafax (Akronym für Teldafax: telefonisch, datentechnisch, per Fax) bietet seinen Kundinnen und Kunden Preisvorteile durch den Abschluss eines Rahmenvertrages für ihre Bundespost oder einen späteren Telekommunikationsanschluss, der Preisvorteile ermöglicht.

Im Zuge der Marktliberalisierung im Jahr 1998 waren Call-by-Call und Preselection-Dienste über Teldafax über die Vorwahl 01030 möglich. Auch Teldafax ist seit langem der mit großem Vorsprung billigste Provider von 0800 Servicenummern. Als Teldafax einige Jahre später in Zahlungsschwierigkeiten geraten war, blieb die Rechnung für Call-by-Call-Vorleistungen bei der Telekom über einen größeren Zeitabschnitt offen.

Einige Zeit später verrechnet die Telekom die ausstehenden Forderungen mit den für Teldafax eingezogenen Geldbeträgen aus dem Endkundeninkasso über die Telefondaten. Nach der gerichtlichen Verhinderung blockierte die Telekom den Zugriff auf die 01030er Vorwahlnummer Nachdem Teldafax das Netz zunächst durch eine vorläufige Anordnung reaktiviert hatte, wurde das Netz 01030 wenige Tage später endgültig abgeschaltet Für Teldafax war die folgende Kundenmigration das Ende: Am 01.04.2001 meldete Teldafax wegen bevorstehender Insolvenz Insolvenz beim Landgericht Marburg an.

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte am 11. Juli 2001. 2002 wurde die Firma oneVoice Communication mit der Übernahme des Endkundengeschäfts der CONOS AG und der TelDaFax Newline in Marburg ins Leben gerufen. Damit hatte die entstandene "TelDaFax GmbH" den Namen der früheren Teldafax AG übernommen, ohne deren Rechtsnachfolgerin zu werden.

Die Teldafax AG umfasst heute die Teldafax Energy, Teldafax Telecom und Teldafax Services in Deutschland. Die Teldafax-Gruppe beschäftigte nach eigenen Informationen im Monatssemester 2007 rund 100, im Monatsdurchschnitt 180 und im Monatssemester 2008 rund 220 Mitarbeiterinnen.

Teldafax hat im September 2008 ein Call-Center in Berlin-Schönefeld übernommen, das von der Schliessung bedroht war. Die Gesellschaft gab am 12. Februar 2011 die Mehrheitsübernahme durch die beiden Kapitalgeber CPA Invest AG und Signma Capital Strategies Limited bekannt. CPA Invest AG ist Teil der Factoring-Gruppe der Swiss Factoring AG, über die der Fonds-Anbieter Debi Select Group über die Teldafax Holdinggesellschaft AG beteiligt war.

Vattenfall hatte den Versorgungsvertrag mit Teldafax beendet und sich geweigert, Teldafax ab diesem Datum weiter zu beliefern, so dass eine Ersatzlieferung (gemäß Stromversorgungsverordnung - StromGVVV) stattfand. Die Teldafax Telecom ist auf die Herstellung und den Vertrieb leistungsstarker Sprach- und Datentechnologie für den Groß- und Einzelhandel ausgerichtet.

Die Teldafax Telecom beliefert über 11.600 Filialen (POS) in Deutschland und Österreich mit Einzelprodukten und individuellem Services. Teldafax Services ist auf Kundenservice, Kundenadministration, Auftragsabwicklung, Fakturierung und Qualitätskontrolle für die Holding ausgerichtet. Teldafax Finance stellt Ihnen finanzielle Leistungen (Versicherungen, Geldmittel, Kreditkarten) als Kooperations-Partner an. Die Teldafax Holding AG wurde im Jahr 2007 mit der Teldafax Holding AG und der Teldafax Holding AG als Partner für die Teldafax Gruppe in der Marktbearbeitung beauftragt.

Teldafax ist unabhängig und nicht Teil der Holdinggesellschaft. Die Teldafax-Marketing GmbH hat im September 2008 das bisherige Call-Center adstep übernommen, das nun als Teldafax Dialoge in die Firmengruppe integriert ist. Teldafax Dialogen verfügt über ein Kundenzentrum in Berlin-Schönefeld. Bei den Biathlons wurde der Sportler Michael Rösch von Teldafax unterstütz.

Bis 2009 wurde auch der Biathlonfahrer Ole Einar von Teldafax mitfinanziert. Die FIS Teldafax Team Tour 2009 hat mit der Aufnahme der Titel-Partnerschaft ein mehrwöchiges Sportgroßereignis im Bereich des Wintersports unterstützt. Im Jahr 2009 erweiterte Teldafax sein Sponsoring-Engagement und wurde Anzeigenpartner von Skispringer Martin Schmitt. Teldafax engagiert sich im Sommersemester 2008 neben dem Werbe-Sponsoring erstmalig im Jugendbereich Fußball und unterstützt das Fußball-Camp 2008 von Herrn Kirsten und Herrn Minge Die im Zuge der Sponsoring-Aktivitäten von Teldafax akquirierten Plätze wurden Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und einem Kinderhaus zur Nutzung zur Verfügung gestellt. 2.

34 ] Teldafax gab seine Absicht bekannt, die offenen Endabrechnungen bis Ende MÃ? So meldete die Konsumentenzentrale Sachsen Ende April 2009, dass sich viele Teldafax-Kunden wegen offener Endabrechnungen an sie gewendet hätten. 35 ] Die von Teldafax erteilten Abbuchungsermächtigungen wurden anfangs Dez. 2010 unilateral aufgehoben.

Bei der Teldafax Holdinggesellschaft mbH und mehreren Tochterunternehmen wird wegen des Verdachtes auf Insolvenzverzug und Wirtschaftsbetrug Ermittlungen angestellt, wie die Bonner Bundesanwaltschaft am 26. Juli 2011 mitteilte, die am selben Tag eine Durchsuchung in den Räumlichkeiten von Teldafax durchgeführt hat. 38] In diesem Rahmen sind auch strafrechtliche Verfahren gegen die Firma Verivox anhängig ( "Staatsanwaltschaft Heidelberg", 320J 28010/11)[39].

Das Hauptverfahren im Strafprozess gegen drei zuständige Personen der Teldafax-Holding GmbH begann am zweiten Quartal 2014 vor dem LG Bonn[40], wurde aber am 07. 03. 2014 aufgrund von Bedenken über die Legalität der Berufung des Strafgerichtshofs vorübergehend ausgesetzt[41]. Höchstspringen http://www.news. de/wirtschaft/855150424/neuer-investor-beim-stromanbieter-teldafax/1/@1@2Temlage:Toter Link/www.news. de (Seite nicht mehr verfügbar, Suche im Webarchiv) Info: Der Link wurde als fehlerhaft gekennzeichnet.

Höchstspringen http://www.news. de/wirtschaft/855150424/neuer-investor-beim-stromanbieter-teldafax/1/@1@2Temlage:Toter Link/www.news. de (Seite nicht mehr verfügbar, Suche im Webarchiv) Info: Der Link wurde als fehlerhaft gekennzeichnet. Uplspringen Helmut Bünder: Teldafax beantragt Zahlungsunfähigkeit. Erreichbar ab dem 13. Juli 2014. 11. Mai 2011. 11. Mai 2011 Zugang zum Amtsblatt der Bundesrepublik Deutschland. 11. Mai 2011 Errichtungsbeschluss. Stand: 31. Dezember 2011, eingesehen am 27. Juli 2014 (PDF; 66 kB).

? Weiter zu: abc Benachrichtigung der Bank. 2011, aufgerufen am 29. Juli 2014. Hochsprung Christoph Giesen: 3. August 2011, aufgerufen am 29. Juli 2014. Hochsprung Jürgen Flauger, Hermann H uber, Hermann Giesen: Winterthur. Nr. 104, Stand April 2013, ISSN 0017-7296, S. 18 Hochsprung Heike Jahberg: "Bei uns bekommen Sie Ihr Kapital zurück".

Ein Hochsprung zu: ab Jürgen Flauger, Sunke Iwersen: Giant bankrott Teldafax: Anklagen gegen die Vorgesetzten. Nr. 33, Feb. 2013, ISSN 0017-7296, S. 3, S. 3, S. 5 und S. 5 Hochspringen ? Informationen zum Insolvenzverfahren. Die Firma FlexiStrom, aufgerufen am 22. September 2013. Hochsprung Benjamin Hammer: Kaum Aussichten auf Vergütung.

Deutschlandfunk, Stand August 2011, Zugriff per E-Mail: 31. Dezember 2014. 11. 2011 Weitere TelDaFax-Unternehmen zahlungsunfähig. Highspringen ? Günstiger Stromanbieter: Anklagen gegen frühere Führungskräfte von Teldafax. Springen bis Teldafax Strafverfahren ist eingestellt. Von Großwahnsinn und Dilettanten. 09.09.2011, eingesehen am 29.06.2018. 11.06.2010 in der Zeitschrift für die Zeitschrift Wissenschaft: Zeitschrift für die Zeitschrift Wissenschaft: Zeitschrift für das Landgericht Göppingen Ausgabe 1/2010, Aktenzeichen 7 C 1508/09, Reader wins in court (online abrufbar am 15.02.2013).

Höchstspringen ? Ärger with dem Stromanbieter Teldafax: Konsumentenzentrale Sachsen bemängelt den Ansatz des Unternehmens mit Billing@1@2Temlage:Toter Link/www.verbraucherzentrale-sachsen. de (Seite nicht mehr verfügbar, Suche im Webarchiv) Info: Der Link wurde als fehlerhaft gekennzeichnet. Highspringen Meldung der Konsumentenzentrale NRW@1@2Temlage:Toter Link/wwww.vz-nrw. de (Seite nicht mehr verfügbar, Suche im Webarchiv) Info: Der Link wurde als fehlerhaft gekennzeichnet.

Mehr zum Thema