Swm Geschäftsbericht 2015

Schwemmgeschäftsbericht 2015

Der Marke SWM entsprechend wird das Thema überraschend auf einer Metaebene und mit dem typischen SWM-Augenzwinkern inszeniert. Die Städtischen Werk Magdeburg - Branding, Communication, Reporting Das Städtische Werk Magdeburg (SWM) ist ein regionalspezifisch geführtes und darüber hinaus tätiges Unternehmen der Energieversorgung mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung. Der " Schwarze Bock " ist ein altes, ungenutztes Fertighaus, das seit den 1970er Jahren die Innenstadt von Magdeburg geprägt hat. Die SWM bricht mit dem Ankauf und dem Abbruch mit Stille und Leere: Auf dem Areal wird für Magdeburg und seine Bewohner etwas Neuartiges geschaffen.

Hier baut die SWM ihr eigenes Verwaltungsneubau mit Geschäften und Restaurants und ist damit Teil einer neuen Erfolgsstory für die Hansestadt. Im Geschäftsbericht 2016 geht es um diese Auflösung und den Beginn einer neuen Ära. In zweieinhalb Jahren haben wir den Schwarzen Buck als Kalendarium wieder aufgebaut. Während der Zeit, in der der neue Blue Bock auf der eigentlichen Großbaustelle gebaut wird, können die Magneten die alte mit dem Kalendarium sinnbildlich zerstören.

Frühzeitig haben die Magdeburger Stadtwerke in Vorhaben zur nachhaltigen Wärmeversorgung eingesetzt und befassen sich in ihrem vorliegenden Jahresbericht "HOT" mit dem Aufbau ihres Biomasse-KWK. Ein besonderer Zusatznutzen ergibt sich aus dem neuen Geschäftsbericht "ÜBER:MORGEN": Die dafür erstellten Images werden auch im Arbeitgeber-Branding von SWM wiederverwendet. Der SWM-Geschäftsbericht zeigt, dass ein angeblich ausgetrocknetes Mittel wie ein Geschäftsbericht sehr wohl eine Grundlage sein kann, um eine Brand mit Gefühlen zu füllen.

Best-of-Content Marketing: Auszeichnung für den SWM-Geschäftsbericht "HOT" in Silber

Im Rahmen des Wettbewerbs Best of Content Marketing am Freitagabend des vergangenen Jahres wurden die BCM Awards in Gold festlich überreicht. Zusammen mit unserem Auftraggeber Angehörigen der Stätischen Werke Magdeburg freut es uns sehr, dass wir den Gold-Award in der Rubrik "Reporting: Geschäftsberichte/Industrie" erhalten haben. Der Geschäftsbericht 2015 "HOT" wurde ausgezeichnet. Das Unternehmen der Stadtwerke Magdeburg (SWM) hat frühzeitig in eine zukunftsfähige Stromversorgung gesteckt und befasst sich in seinem hervorragenden Jahresbericht mit dem Aufbau seines Biomasse-Heizkraftwerks.

Es wurden 736 Corporate Media, Mediasysteme, Aktionen und individuelle Beiträge verschiedener medialer Formen eingesandt und das Spitzenergebnis des Vorjahres von 767 Werken wurde nur knapp verpasst. Im Anschluss an die Jurybeurteilung wurden 227 Einsendungen für die Verleihung vorgeschlagen, von denen 54 einen BCM Award in Gold erhalten haben. Wir konnten uns mit dem preisgekrönten "HOT"-Bericht gegen die Berichte so renommierter Firmen wie Trumpf, Hilti, Porsche, Merck, Bühler aufstellen.

Mehr zum Thema