Stadtwerke Borna

Borna Stadtwerke

Elektrizitätsversorger Sw Borna: Strompreise auf einen Blick, inklusive Versorgungsgebiet und Vergleichsmöglichkeit. Städtische Werke Borna GmbH ist Ihr Partner rund um Strom, Gas und Wärme. Die Stadtwerke Borna mit neuer Adresse Geschäftsführer Die Borna (energate) - Jan Hoppenstedt ist neu Geschäftsführer der Städtischen Arbeiten Borna GmbH. Die 46-Jährige hat ihr Büro am Standort März übernommen, wie die Stadtwerke sächsischen mitteilten. Seine Erfahrung in der Energiewirtschaft sammelte Hoppenstedt bei den Regionalversorgern Freiburg Baden-Württemberg und Deutschland.

Er war in Freiburg drei Jahre lang Geschäftsführer der Firma Badova Geschäftsfà Er war in Freiburg drei Jahre lang tätig und beliefert über Wärme 30.000 Kundinnen und Kunden und darüber ....

Stadtwerke Borna werden in diesem Jahr mehr als vier Mio. EUR ausgeben.

Die neuen Triebwerke für das Heizkraftwerk in Borna East, der Ausbau des Heizkraftwerks in der Angerstraße, die Errichtung des Parkplatzes in der Rudolf-Virchow-Straße, Pilotvorhaben mit Photovoltaikanlagen: Die Auflistung der Projekte in den Stadtwerken Borna (SWB), die im kommenden Jahr in Angriff zu nehmen sind, ist lang. Die Gesamtkosten des Unternehmens belaufen sich auf rund 4,3 Mio. EUR.

Die Aufzählung beginnt mit einem Bauprojekt im Stadtteil Borna in Zedtlitz. Da die bestehende Fernwärmeleitung in der Breunsdorfer Strasse baufällig und teilweise ausgefallen ist, wird in den kommenden Tagen das Wohnviertel eine neue Hauptgasleitung erhalten, aus der künftig nicht nur rund 400 Wohneinheiten, sondern auch die Kita Sonneninsel beliefert werden.

Allein in diese Massnahme investiert das Traditionsunternehmen laut Jan Hoppenstedt, Managing Director der SWB, einen mittleren sechsstelligen Betrag. "Wir haben alle Planungen und Expertisen vorgelegt", sagt Hoppenstedt. Der Benützung der Räume durch die Stadtverwaltung und das Kinder- und Jugend-Parlament wurde zugestimmt. Der Besitzer verbleibt jedoch bei SWB, Borna würde das Haus vermieten und bei Bedarf untervermieten.

Für SWB gilt es, eine neue Heizungsanlage und eine barrierefreie Toilettenanlage zu installieren. Die Hoppenstedt geht davon aus, dass im Hochsommer alles bereit sein wird, rechtzeitig zum 25-jährigen Bestehen der SWB, und dass sie offiziell überreicht werden kann. Gleichzeitig können auch die Ladestationen im Stadtbereich in Gang gesetzt werden; im zweiten Viertel sollen an der Station, im Gemeindezentrum und auf der Äpfelwiese unter anderem eine schnelle Variante davon im Lekkerland gebaut werden.

Außerdem wird das Untenehmen im Laufe des Sommers ein Modellprojekt starten und eine Photovoltaikanlage auf einem Gelände der BWS ( "Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft") errichten. Zwei Projekte der Stadtwerke, die auch zur Jahresmitte starten, werden wesentlich aufwändiger und auch kostspieliger. Dazu gehört der Einsatz von neuen Triebwerken im Heizkraftwerk Borna-Ost zur Reduzierung von Kohlendioxid und zur Anpassung der Anlage an den neuesten technologischen Standard.

Als zweite Massnahme wird das Hochhaus in der Rudolf-Virchow-Straße gegenüber der Sana-Klinik errichtet. Ein bisschen zügiger geht es im Stadtzentrum von Borna im Parkgarage. Aktuell ist geplant, den Aufzug in Gang zu setzen und das Haus in seiner Gesamtheit aufzuhellen und zu verschönern. Zudem sollen die Ladenöffnungszeiten angepaßt, d.h. erweitert werden, "zum Beispiel wenn das Borna Stadtfest gefeiert wird oder andere Großveranstaltungen stattfinden", so Hoppenstedt.

Auch in diesem Jahr veranstalten SWB und BWS wieder eine davon: die kommende Ausgabe von Borna City Beach am Breite Teich. Ob vor den Ferien oder nach den Ferien ist noch nicht festgelegt, nur eines ist sicher, wie Hoppenstedt klarstellt: "Es wird keine Kollision von Terminen mit anderen Festivals gegeben, weder mit dem Albert Hammond-Konzert noch mit dem Borna Open Air auf dem Volkssplatz.

Mehr zum Thema