Lecker Gas

Köstliches Gas

sowie Industrie- und Geschäftskunden bundesweit mit Strom und Gas. Gaskesselgrill: Was Sie beim Einkauf beachten sollten Vielfältig und komfortabel: Gaskesselgrills erwärmen sich sehr rasch, machen weniger Dreck und rauchen nicht. Es ist auch ein indirekter Grillbetrieb möglich. Der kleine Gasgrill braucht nicht viel Raum, aber ein grösseres Gerät ermöglicht mehr Grillmöglichkeiten. Zusatzgeräte wie ein eingebautes Temperaturmessgerät oder mehrere Brennern, die getrennt von einander gesteuert werden können, was für das Indirektgrillen von Bedeutung ist.

Mit dem speziellen EasyFlip-System ist auch das indirekte Braten möglich, obwohl das Gerät nur über einen einzigen Kocher verfügt. Mit den beiden separat regelbaren Brennern kann auch indirekt gegrillt werden. Beide sind vor tropfendem Schmierfett geschÃ?tzt, so dass trotz einer Temperatur von bis zu 300°C kaum Rauchentwicklung stattfindet. Gaskesselgrills haben zwei große Vorzüge. WÃ?hrend herkömmliche Grillanlagen oft erst nach einer halben Stunde eine Betriebstemperatur erreichen, sind sie schon nach 10 Stunden einsatzbereit.

Durch den Verzicht auf Kohleverbrennungen entstehen weder Rauchen noch Aschen - der perfekte Rost für Balkone und Terrassen. Das bedeutet, dass auch beim Braten kaum Rauchen vorhanden ist. Mit leistungsfähigen Apparaten bis zu 300 °C können sehr gute Temperaturwerte unter der Motorhaube des Gaskesselgrills erzielt werden. Zum anderen sind auch tiefere Außentemperaturen von rund 100°C möglich - für sanfte Grillverfahren und zum indirekten Braten von Geflügel oder ganzen Fisch.

Broccoli - frisch, schmackhaft und gesünder

Broccoli ist nicht nur gut schmeckend, sondern auch reich an Gesundheit. Broccoli enthält auch Sekundärpflanzensubstanzen wie Sulforaphan. Broccoli hat jedoch einen großen Stellenwert und ist daher für die Gesundheit besonders wichtig. Deshalb wurde Kohl schon im Altertum wegen seiner heilenden Wirkung geschätz. Altes römisches Rezept: Rohkohl wie Broccoli wurde in kleine Stücke zerkleinert, mit Weinessig vermischt und gegen eine Vielzahl von Beanstandungen eingesetzt.

Die Volksheilkunde verwendet seit Jahrzehnten auch Kohl zur Behandlung von Entzündung, Bluthochdruck und Zuckerkrankheit. So kann die im Broccoli enthaltenen Naturstoffe nicht nur den Tumor verhindern, sondern ihn gar heilen. Das gesunde Senföl wird jedoch erst beim Schneiden, Kauen oder Pürieren wie ein Softie aktiv. Der Broccoli zählt zur großen Gruppe der Kreuzblütler (Brassicaceae), die alle Arten von Kohl, aber auch Raps, Rucola, Kressen, Radieschen und Meerrettich umfasst.

Frischer Broccoli aus Deutschland ist bis Ende des Oktobers erhältlich, und Waren aus Italien kommen oft bis Ende des Jahres zu uns.

Broccoli ist am besten frischer, d.h. am besten aus der Gegend. Gelbfärbung bedeutet, dass der Broccoli zu verwelken anfängt. Broccoli kann bis zu zwei Tage im Gemüseraum des Kühlschrankes aufbewahrt werden. Durch dieses Gas verdirbt der Broccoli rascher. Broccoli kann übrigens auch gefroren werden, dazu wird am besten zuerst das GemÃ?se ( "kurzes Angaren" in kohlensaurem Wasser).

Broccoli kann bis zu einem Jahr im Gefrierfach aufbewahrt werden. Broccoli kann nicht nur gegart, sondern auch roh genossen werden. Ernährungsberater empfehlen, wenigstens einmal pro Tag Broccoli oder andere Kohlsorten zu verzehren. Niemand muss sich um zu viele Kohlenhydrate sorgen, denn Broccoli enthält nur 30g/100g! Die nachstehenden Rezepte machen es Ihnen leicht, Broccoli auf gesunde und leckere Weise zu geniessen.

Versuchen Sie einmal Brokkoli-Suppe, Auflauf und Pasta mit Nudeln. Den Broccoli in Würfel geschnitten, gewaschen und gesäubert, in Blütchen gepflückt, die Stiele geschält und in kleine Stückchen geschnitten. Im Gemüsefond die Bratkartoffeln und den Broccoli ca. 15 Min. kochen, dann mit einem Mixer pürieren und würzen. Rührt man Rahm ein, ist der Geschmack besser, aber auch die Kalorienzufuhr höher.

Die geschälten Zwiebeln in einem Mischtopf auf 5° mahlen, die Bratbutter hinzufügen und 2 Min. auf 2° (100°) anbraten. Broccoli zugeben, auf Ebene 5 zerdrücken, dann 2 Min. auf Ebene 2 dünsten. In die Pfanne alle anderen Bestandteile außer Rahm geben, bei Level 2 15 Min. kochen und dann auf Level 5 einpürieren.

Rahm hinzugeben und noch einmal kurz auf Level 1 köcheln lassen, verrühren und mit selbst gebratenen Croûtons ein schönes Hauptspeise zubereiten. Den Broccoli in kleine Stücke hacken, die Stiele hacken und etwa zehn Min. beißen. Erdäpfel in Schalen aufkochen, ablöschen, abziehen und in 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten.

Fette eine Ausgießerplatte ein, schichte die Erdäpfel mit dem Broccoli, gieße die Eiercreme darüber und streiche den Schnittkäse darüber. Teigwaren nach Anleitung in gesalzenem Wasser garen, die Brokkoliröschen vier Min. vor dem Garzeitende (nicht zu groß, sonst viertelgroß) zugeben und zusammengaren. Die Teigwaren und den Kohl abtropfen lassen, in die Form füllen, beachten: Das kochende Wasser einsammeln und 100 Milliliter davon in die Teigwaren und den Kohl einfüllen.

Mehr zum Thema