Hauspilot Erfahrungen

Erfahrungen mit Hauspiloten

Elektrizitätsrechner mit ausgeprägtem Verbraucherschutz von Hauspilot. Laut "Test" bieten die beiden Portale Energieverbrauchsportal und Hauspilot den besten Schutz vor Verschwörungen der Landwirte. Im Test befindliche Stromvergleichsportale: Enttäuschend Verivox, Inhouse-Pilot und Top-Tarif, bestes Ergebnis unter www.wer-ist-billiger.de.

Vergleichsportal HausPilot für den Energietest

Listen mit fairen Raten unter den Top Ten mit der Voreinstellung, keine versteckten Anzeigen. Filtern, Erklären und Preisprognosen für zwei Jahre schwierig zu verstehen, die Angaben über Anbieter sind schlecht." "Fairer Preis an der Front. Zeigt nur gerechte Preise mit Standardeinstellungen für die ersten zehn Plätze an. Guter Überblick über die Strompreisproblematik, aber andere Aspekte wie das Sparen von Strom mangelt.

Zahlreiche Standardfilter, verbraucherfreundliche Voreinstellungen. Die Änderung über das Internet kann bis zu 45 EUR Bearbeitungsgebühr betragen, die von Hauspilot berechnet wird."

Resultate der einzelnen Prüfkategorien

Das Energievergleichsportal bietet Orientierungshilfe im Gebührendschungel der vielen Strom- und Gasversorger. Nach individuellen Merkmalen können die Benutzer Strom- und Gasversorger miteinander verglichen, geeignete Tarifmodelle ausgewählt und den Versorger wechseln. Die folgenden sieben Lieferanten wurden in die Prüfungen einbezogen: In den Bereichen Preis, Benutzerfreundlichkeit und Transparent wurden die Dienstleistungen von Fachleuten aufbereitet. Die Kundenbetreuung wurde von qualifizierten und verdeckten Testern evaluiert.

Zur Untersuchung des Kundenservice der Provider wurden sowohl ihre generelle Zugänglichkeit, d.h. über welche Wege und zu welchen Zeitpunkten sie erreicht werden können, als auch ihre Bearbeitung von je sechs telefonischen und E-Mail-Anfragen bewertet. Die beste Kundenbetreuung im Testfall bietet mut-zum-wechsel.de (Note 1,9 - gut).

In Sachen Benutzerfreundlichkeit überzeugten die meisten Portfolios - die Seite war klar strukturiert, so dass die Übersichtlichkeit gewährleistet war und auch generelle Hinweise auf Energievergleiche und Tarifänderungen gefunden werden konnten. Mit Ausnahme von hauspilot.de haben alle Provider in den Preisübersichten Informationsfelder mit Zusatzinformationen angeboten, die das Verstehen der einzelnen Felder erleichtert haben.

Im Vergleich zum Vorjahr wies check24.de die höchste Benutzerfreundlichkeit im Testverfahren auf (Note 1,4 - sehr gut). Auch bei der Offenheit war das Verhältnis auf den ersten Blick positiv: Die meisten Provider präsentierten die Tarifdienstleistungen detailliert. Selbst wenn der Konsument dadurch zunächst einmal spart, können auf lange Sicht höhere Ausgaben anfallen - zum Beispiel mit einer 24-monatigen Frist und einem Zuschlag, der nur für das erste Jahr berechnet wird.

Wenn der Konsument am Ende weniger Benzin oder Elektrizität verbraucht, muss er noch den zuvor vereinbarten Betrag bezahlen, wenn er mehr verbraucht, können teure Zuschläge anfallen. Allerdings haben zwei der sieben Provider die Paketpreise nicht per Voreinstellung ausgeschlossen. So können einem unerfahrenen Konsumenten an der Spitze der Trefferliste für sich selbst unpassende Preise vorangestellt werden.

In puncto Transparent erzielte check24 mit einer Bewertung von 1,3 (sehr gut) die höchste Gesamtleistung. Für die Kostenanalyse der Lieferanten wurden 14 verschiedene Verbrauchsvolumina in 14 verschiedenen Metropolen - je sieben für Elektrizität und sieben für Erdgas - befragt. Mit der Wahl des geeigneten Gegenüberstellungsportals geht es daher nicht nur um einen Wechsel von Elektrizität oder Erdgas, sondern auch um erhebliche Einsparpotenziale für die Konsumenten.

Übrigens wurden die grössten Differenzen sowohl für den Strom- als auch für den Gasvergleich in Stuttgart festgestellt, während die vereinheitlichten Kurse für Frankfurt am Main bestimmt wurden. Der niedrigste Wert lag im Vergleich zu den Preisen. de (Note 1,0 - sehr gut). Gesamtsieger war check24.de mit der Punktzahl 1,4 (sehr gut).

Die 3 besten Lieferanten in jeder Prüfkategorie werden angezeigt.

Mehr zum Thema