Fett Energie

Fette Energie

Versorgen wir den Körper mit zu viel Energie, sei es in Form von Fett oder Kohlenhydraten, speichert er die Energie als Fett in unseren Fettzellen. Erhöhen Sie die Energie mit Kohlehydraten oder Fett? Welches ist besser?

Kohlehydrate und Fette zählen zu den besten Energieträgern des Körpers. Zu den Nahrungsmitteln mit der größten Dichte an Energie zählen vor allem Nahrungsmittel mit wenig Flüssigkeit und Nahrungsfasern und viel Milch. Fette und Kohlehydrate sind für unseren Organismus unentbehrlich. Abhängig davon, wann die Inhaltsstoffe verbraucht werden, können sie speziell für Trainings- und Energiestufen verwendet werden.

Kohlehydrate sind als Brennstoff für die Muskelkontraktion verfügbar. Diese sind der wichtigste Nährboden für die Energiegewinnung. Sind die Glycogenspeicher voll, werden alle weiteren Kohlehydrate als Fett gespeichert. Glykogen ist die am meisten genutzte Quelle während eines Training. Es ist direkt verfügbar und unterstützt den Stoffwechsel von Fett als Brennstoff auch bei längeren, weniger intensivem Training.

Kohlehydrate schÃ?tzen auch die Muskulatur vor dem eigenen Stoffwechsel. Sind zu wenig Kohlehydrate im Organismus enthalten, verwendet der Organismus Proteine, um Glukose zur Energieerzeugung zu produzieren. Eiweiße sind der wichtigste Baumaterial für den Aufbau von Muskulatur, Beinen, Haut und anderen Geweben. Kohlehydrate fungieren auch als Treibstoff für das Zentralnervensystem (ZNS) und das Hirn.

Zuviel Kohlehydrate können die Aufmerksamkeit, das Erinnerungsvermögen und die Laune mindern. Für ein energetisches Intensivtraining sollten ausreichend Kohlehydrate aufgenommen werden. Besonders Kohlehydrate mit einem geringen Glykämieindex sind vor einem Intensivtraining sehr nützlich. Die Fette bieten die größte Energiekonzentration aller Nährstoffe.

Das 1 g Fett beinhaltet 9 kcal, mehr als die Hälfte der Energie. Dieser Kaloriengehalt macht Fett zur grössten Energievorrat. Ein Kilogramm Fett liefert etwa 7000 Energieeinheiten. Kohlehydrate sind die wichtigste Quelle der Energie für schnelle, intensive Bemühungen wie Sprints oder Gewichte. Wenn Fett als Energieträger für die Fortbewegung verwendet wird, ist zu beachten, dass Fett allmählich verdaulich wird.

Abhängig davon, welche Fettstoffe verbraucht werden, kann es bis zu 6 Std. in brauchbare Energie umgewandelt werden. Auch bei der Umsetzung von Fett in Energie wird viel Luft verbraucht, wodurch eine Tiefenatmung während des Training sehr notwendig ist. Manche Fettarten, wie die polyungesättigten Säuren im Kokosnussöl, werden vom Organismus besser wiederverwertet.

Diese werden in der Lunge in Energie- und Ketalkörper umgerechnet. Wie Kohlenhydrate können Keton als Energie rasch abgelassen werden. Im Falle eines Mangels an chronischer Nahrung oder Kohlehydraten werden sie auch vom Organismus selbst produziert. Keton kann unseren Organismus und unser Hirn für einen kurzen Zeitraum bedienen, bei einem längeren Mangel an Kohlehydraten werden Muskelproteine in Glukose zerlegt.

Sie werden vom Organismus zur Energieerzeugung verwendet und im Gegensatz zu Langkettenfettsäuren nicht im Gewebe gespeichert. Wenn die Kohlenhydrataufnahme auf das beschränkt ist, was der Organismus nur braucht, können im Allgemeinen die wichtigen Funktionen der Zellen gefördert und mehr Fett abgebaut werden. Dann wird das Fett als Energieträger verwendet. Außerdem ist es von Bedeutung, dass unser Hirn genügend Kohlehydrate für seine Funktionen hat.

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