Enso Energie

Energie von Enso

Definition of ENSO Energie Sachsen East AG and synonyms of ENSO Energie Sachsen East AG (allemand) ENSO Energie Sachsen Nord AG ist ein ostsächsischer Stromdienstleister mit Sitz in Dresden. Rund 500.000 Verbraucher beliefert das Untenehmen mit Elektrizität, Gas, Wasser, Heizung und energiebezogenen Leistungen. Seit 1949 war die Energielandschaft in der Sowjetbesatzungszone in 5 Energiebezirken untergliedert. Unter ihnen war die VVB Energiebezirk Ostra (EBO), ein Verband staatlicher Wirtschaftsunternehmen, der für die Belieferung der Landkreise Dresden, Leipzig und Karl-Marx-Stadt zuständig ist.

Für jeden Landkreis der DDR wurde im Rahmen einer Reorganisation eine VEB-Energieversorgung eingerichtet. Zu Beginn der 70er Jahre entsteht der Verein für Energiekombinate, zu dem auch das Dresdner ist. Das Unternehmen wurde nach dem Fall der Berliner Mauer in eine AG umgewandelt, an der neben den lokalen Behörden in der gesamten Stadt auch die EVS Energie-Versorgung mitwirken.

Der Firmenname ESAG Energyversorgung Sachsen East AG wurde im Jahr 1990 beglaubigt. Die GASO Grundversorgung Sachsen Oost GASO war bisher ausverkauft. Das Unternehmen wurde 1991 and Dresden Electricity and Farnwäme gegründet in 1992. Aber auch anderswo haben sich kommunale Versorgungsunternehmen gebildet, die ihre Stromversorgung von der ESAG trennen.

2004 wurde die Holding ENSO Energie Sachsen Ost gegründet, bei der ESAG und GASO intensiv zusammengearbeitet haben. Vorraussetzung war die Wahl der städtischen und gewerblichen Gesellschafter zur Bildung eines lokalen Energiedienstleisters. Zu Beginn des Jahres 2006 haben ESAG und GASO ihren Namen in ENSO Stream AG bzw. ENSO Gas GmbH geändert. Die beiden Unternehmen haben im Juli 2008 beschlossen, sich zur ENSO Energie Sachsen Ost AG zusammenzuschließen.

Beide Netzunternehmen, die 2006 von ESAG und GASO getrennt wurden, um die gesetzlichen Vorschriften zur Netzverordnung und Entbündelung gesellschaftsrechtlich umzusetzen, fusionierten 2008 zur ENSO Netzwerk GmbH. Die ENSO Energie Sachsen-Ost AG gehört zu 50,1 Prozentpunkten der GESO AG, einer hundertprozentigen Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Andere shareholders are the association Europe AG with 21.3 percent, KBO Communale Beteili-gungsgesellschaft with 15.9 percent and purpose association Energie Eastsachsen with 12 percent. Die ENSO Netzwerk GmbH' desaNet Telekommunikations Sachsen Oost GmbH' systematics NETWORK SERVICES GmbH' Biomethan Zittau GmbH' Wärmeeversorgung Weigsdorf-Köblitz GmbH' AWOS Abasserentsorgung " Ober Spree " GmbH' Die Dorfentwicklungsgesellschaft Dorfhain mbH' Die Technischen Dienstleistungen Altenberg GmbH'

Auch interessant

Mehr zum Thema