Das Energiesparen

Energie sparen

Klimasünder Indien entdeckt Energieeinsparung. Das Eis schmilzt auf den höchsten Bergen der Welt. Wieviel Energieeinsparung bringen wir? Vorlesung von Prof. Dr.

-Ing. Wolfgang Mauch bei den zwölf Münchener Tagen der Wissenschaft, 20. bis 23. Oktober 2012, Alte Kongresshalle München. Vom 20. bis 23. Oktober 2012 fand sie in der alten Kongress-Saal, dem gegenüber liegenden Verkehrsknotenpunkt des DTM und anderen kleinen Locations in München statt.

An vielen Ständen, Messen und Rundgängen konnten sich die Messebesucher neben Fachvorträgen und Diskussionsrunden erneut über aktuelle Trends wie z. B. nachhaltiger Energieeinsatz, Klimaschutz, ökologischer Landbau und neue Transportkonzepte erkundigen. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch referierte auf der Messe über die Fragestellung "Wie viel Energieeinsparung ist das? Darin skizzierte er die aktuelle Energiebedarfssituation und erklärte Effizienzsteigerungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Verbrauch.

Vollständiges Veranstaltungsprogramm und weitere Infos auf der Website der Münchener Science Days.

1000 Antworten " Was bedeutet Energieeinsparung?

Würden die Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländer die selben Entwicklungsmöglichkeiten erhalten wie in den Industriestaaten, wäre die Weltenergieversorgung unzureichend. Derzeit konsumiert ein Drittel aller Menschen auf der Erde zwei Dritteln ihrer Lebensenergie. Wir müssen Geld einsparen, wenn wir anderen Menschen auf der ganzen Welt etwas geben wollen.

Man kann auch einsparen, weil man ein großes Einsparpotenzial hat, und man hat auch die Chance zu einsparen, weil die Industriestaaten die Spartechnologie vorantreiben. Früher haben wir jedoch herausgefunden, dass das, was aus technischen Gründen gespart wurde, letztendlich mehr konsumiert wurde, weil wir mehr Endgeräte haben.

Zwar sind die Kühlgeräte sehr stromsparend geworden, aber wir arbeiten heute mit mehr Kühlschränken als je vorher, da man sich in der Regel noch im Weinkeller befindet. Muss man aus Italien oder sonst wo auf der Erde transportiertes Wasser austrinken? Letztlich gibt es immer eine lange Reihe von Inputs, die mit einem erhöhten Energieverbrauch impliziert sind.

Auch interessant

Mehr zum Thema