Bewerbung Form
Antragsformular fürSchriftart: Wählen Sie eine lesbare Schriftart (z.B. Orial, Verdana, Times New Roman), keinesfalls eine markante Schriftart wie Broadway oder Comic Sans. Die Schriftart sollte vorzugsweise die gleiche wie im Anschreiben sein. Schriftgrad: Verwenden Sie eine Schriftgrad in den Schriftgrößen 11-12 für den fortlaufenden Text und 13-16 für Heads.
Layoutschrift: Layout Schriftart Du musst fette oder kursive Zeichen möglichst wenig verwenden. Benutze sie nur, um etwas zu betonen. Rand: Der Rand auf dem CV kann etwas grösser sein als auf einem Buchstaben - zwischen 3 und 4 cm auf allen Rändern sind zweckmässiger. Paper: Das beste Paper für Ihre Anwendung ist Weiß, Elfenbein oder Lichtgrau ist ebenfalls in Ordnung.
Individuelle Gliederung der Bewerbung: Sie können Ihrem Profil während des Designprozesses eine individuelle Handschrift geben, übertreiben aber nicht und achten darauf, dass das Motiv zur Gesamtanwendung paßt. Schreiben: Verwenden Sie auch eine leserliche Schriftart (z.B. Arial) und -größe (ca. 11-12 für den Fließtext) für das Begleitschreiben. Wir empfehlen, die gleiche Schriftart wie in Ihrem CV zu verwenden.
Blattränder: Für die Blattränder und andere Entfernungen beim Schreiben gibt es in der so genannten DIN-Norm 5008 Empfehlungen: Wir raten zu einem Blattrand von 2 cm oben und unten, 2,5 cm für den rechten Blattrand und mind. 1,5 cm für den rechten Blattrand. In der DIN 5008 wird nicht empfohlen, eine leere Zeile zwischen Strasse und Ortschaft zu setzen.
Bewerbungsunterlagen.
Hinweise für ein gutes Design
Aufmerksamkeit mit dem Design Ihrer Anwendung zu erregen, ist im Prinzip eine gute Sache - aber nicht um jeden Preis. Für Sie. Die Bewerbungsunterlagen können zwar aufwändig sein, sollten aber in einigen Aspekten der Regel nachkommen. Wenn Sie kein eigenes Design in MS Words erstellen möchten, verwenden Sie unsere Musterbriefe.
Die Auswahl des Inhalts für ein gutes Bewerbungsschreiben ist schwierig genug. Seien Sie unbesorgt: Die Wahl des richtigen Layouts für das Bewerbungsschreiben hört sich umständlicher an. Eine überzeugende Form im Begleitschreiben erfordert keine Rüschen, wirkt aber meist recht mäßig. Hieraus können Sie etwas für das Design Ihres Bewerbungsschreibens erlernen.
Die Empfehlungen der Norm 5008 können Sie hier nachlesen. Mit unserem Redakteur können Sie Ihr Bewerbungsschreiben komfortabel gestalten: Im Prinzip sollte die Anwendung nicht wie ein Patchworkteppich wirken, bei dem jedes Teil anders ausfällt. Daher sollte sich das Erscheinungsbild des Bewerbungsschreibens in mancher Hinsicht nicht allzu sehr vom Curriculum Vitae abheben - was Sie übrigens mit unserem kostenlosen Curriculum Vitae Redakteur leicht nachvollziehen können.
Wähle eine leicht lesbare Schrift. Dabei ist es besonders darauf zu achten, dass das Begleitschreiben am Ende gut lesbar ist. Aus unserer Sicht ist es viel entscheidender, dass Sie für alle Bereiche Ihrer Anwendung gleichartige Schriftarten einsetzen. Die Personalreferentin sollte weder die Leuchtlupe auszupacken brauchen, um das Begleitschreiben zu lesend zu lesen, noch von den Briefen überrascht werden.
Sie sollten dies bei der Gestaltung des Briefes beachten. Für den Normaltext empfiehlt sich eine Schriftgrösse von 10 bis 12 Zeichen - 10 Zeichen sind das Mindestmaß und erscheinen auf einem Druck bereits recht gering. Ein zu kleiner Linienabstand ist eine schwache Empfehlung für das Bewerbungsschreiben. Das macht das Nachlesen schwierig - auch wenn Sie dann mehr Zeit haben.
Es ist eine Frage des Geschmacks, ob Sie sich für eine Linksbegründung oder eine Rechtfertigung für das Bewerbungsschreiben aussprechen. An alle, die es sehr ernst meinen, haben wir das Seitenlayout im Anschreiben zeilenweise aufgeschlüsselt: Am besten ist es, die Grösse einzustellen, bevor Sie mit dem Verfassen beginnen, da Sie sonst das Design des Bewerbungsschreibens nachträglich durcheinanderwerfen werden.
Die beiden Spezifikationen werden entweder oben rechts, d. h. in der gleichen Linie wie der Sendername, oder nach einer leeren Linie, die auch unter dem Sender rechtwinklig ausgerichtet ist, platziert. Sie können in unserem Struktur- und Inhaltstext nachlesen, was im größten Teil des Anschreibens steht. Es liegt an Ihnen, ob Sie Ihre Signatur per E-Mail oder Online-Formular in eine Anwendung eingeben.
Wenn ja, hinterlassen Sie drei leere Zeilen zwischen der Begrüßung und Ihrem Vornamen. Es genügt, am Ende der Website das Stichwort "Anlagen" zu verwenden, um darauf hinzuweisen, dass weitere Unterlagen zur Anmeldung zählen. Eine gute Gestaltung im Begleitschreiben muss keine Design-Preise einbringen. Allerdings gibt es einige Entscheide, die das Formular Ihres Anschreibens beschädigen können.
Die Bewerbungsunterlagen sind kein Foto und benötigen keinen Umrandung. Ehe der Personalverantwortliche die Vergrößerungslupe erhält, kümmert er sich um Ihre Bewerbung. Diese sind keine Platzverschwendung, sondern erleichtern die Lesbarkeit des Textes.