Bev Energie Gas

Energie Gas

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Gaspreise of BEV Bayrische Kraftwerksgesellschaft mbH

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Der Anbieter darf den Rabatt zu keinem Zeitpunkt verändern.

T-Stücke für Elektrizität und Gas machen immer wieder Probleme. Sie sollen tatsächlich eine Vorauszahlung auf die abgegebene Energie sein und die Verbraucher vor höheren Zuzahlungen am Ende der Rechnungsperiode absichern. Legt ein Energielieferant die Rabatte jedoch zu hoch fest, vergibt der Auftraggeber eine Kreditart. Deshalb gibt es eindeutige rechtliche Anforderungen an die Berechnung der Abzüge.

Dies beinhaltet auch: Ein Energielieferant darf die Rabatte in der Mitte des aktuellen Abrechnungszeitraums nicht abändern. Die Marktbeobachterin Energie hat deshalb zwei Provider gewarnt. Angemahnt The companies cautioned are Bavarian Energyversorgungsgesellschaft mbh ( "BEV") and enervatis Energyversorgungsgesellschaft mbh. Ein Schreiben beider Hersteller wurde an die Verbraucherberatungsstelle geschickt, in dem die Verbraucher gebeten werden, künftig einen wesentlich größeren Rabatt zu bezahlen.

Die Gesellschaft hat vom Zählerbetreiber die aktuellen Daten über den Status des Elektrizitätszählers bekommen und hat daher ermittelt, dass wesentlich mehr Elektrizität konsumiert wird als erhofft. "Eine solche Erläuterung mag zunächst schlüssig erscheinen, aber es gibt eigentlich keine Rechtsgrundlage dafür", erläutert Tiana Preuschoff, Expertin für Energierecht im Rahmen des Projekts Märktewächter Energie der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Ausschlaggebend für die Ermittlung der Rabatte ist in der Regel die Verbräuche der vorangegangenen Abrechnungsperioden, d.h. in der Regel die Verbräuche des Vorjahre. In Einzelfällen kann es jedoch für unsere Gäste Sinn machen, eine Anhebung der Rabatte in Kauf zu nehmen. Hat sich der Konsum sogar signifikant erhöht und bleibt der Zahlungsverkehr konstant, besteht das Risiko hoher Nachzahlungen am Ende des Abrechnungszeitraums.

"Eine solche Aufstockung muss jedoch in jedem Falle vom Kunden akzeptiert werden; der Anbieter kann dies nicht unilateral festlegen", unterstreicht Preuschoff. Vor der Entscheidung der Konsumenten, die Rabatte anzupassen, sollten sie auch sorgfältig überprüfen, ob die Informationen des Anbieters richtig sind und ob ein erhöhter Energieverbrauch wirklich am E-Zähler abgelesen werden kann.

So hat sich beim Auftraggeber der Bayerische Energieversorgungsgesellschaft herausgestellt, dass der Konsum nicht gestiegen ist. Die Marktbeobachterin Energy empfiehlt daher allen Konsumenten, die in den letzten Monaten vergleichbare Schreiben erhielten, besondere Beachtung zu schenken.

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