Badenova Stromausfall

Stromausfall bei Badenova

Stromausfall im Bereich des Dreisamtals Mittlerweile ist die Entwarnung weitestgehend erfolgt, die meisten Stromausfälle sind beseitigt, aber es gibt noch einige wenige Nacharbeitsfehler. Im Petersdom beschädigte der Orkan einen Hubgerüstmast durch herabfallende Zweige, so dass hier der elektrische Anschluss sank. Dort sind zwei Farmen noch ohne Elektrizität, zuerst muss ein neues Gestänge vor Ort aufgestellt werden.

Die Stürme im Unteralibental hatten auch eine 20 KV-Freileitung abgetragen. In der Zwischenzeit sind nur noch zwei entlegene Farmen ohne Energie. Sie werden im Tagesverlauf bis zur Behebung des Schadens von einem Notstromgenerator gespeist. Im Falkensteig sind die Häfener Hütten und Heuberg davon befallen. Hier wurden die Bereitschaftstruppen daran gehindert, durch umgefallene Baumbestände die Schadenstelle zu erreichen.

In der Zwischenzeit ist ein Reinigungsteam mit UNESCO auf dem Weg, die umgefallenen Baumbestände zu entfernen. Dies geschieht immer noch, so dass die Hofener Hütten immer noch nicht mit Elektrizität beliefert werden können. Ein Stromausfall um 6 Uhr morgens in Oberried, wo 11 Umspannwerke entlang einer 20 KV-Freileitung ausfielen, ist behoben worden.

Zudem wurden zwischen St. Peter und Hoffsgrund fünf Standorte durch Schwachstromleitungen, d.h. Leitungen, die Einzelgebäude unmittelbar beliefern, durchbrochen. Die Standby-Teams kümmern sich nun schrittweise um diese Ausfälle. Carsten Blohm erwartet eine vollständige Behebung des Schadens im Tagesverlauf, aber spätestens bis morgen. Abgesehen von den Geländeproblemen und den Problemen, die sich aus der Simultaneität der Vorfälle ergeben, ist es für die Teams nicht ganz sicher, die während des Sturms beschädigten Oberleitungen zu sanieren.

Sie werden auf dem neuesten Stand gehalten.

Dabei haben wir die Gegend nicht nur mit Strom, sondern auch mit Information versorgt. Heute und morgen ist der Bereich Energy das Brennpunkt. Klimaschutz, erneuerbare Energien, Mitbestimmung der Bürger, Kommunalaufgaben im Zusammenhang mit der Stromversorgung - ein zentrales Anliegen für die Presse und die Bevölkerung. Auf dieser Seite findest du unsere Pressemeldungen, News und Infos zu den Pressterminen.

Mehr zum Thema