Avu

Hinweis

mw-headline" id="Name">Name[Bearbeiten> | | | | Quellcode bearbeiten]> In Gevelsberg ist die Gesellschaft für Versorgungsunternehmen (AVU) ein regionaler Energie- und Wasserversorger. Die Eintragung in the Commercial Register is: AVU AG for Utilities. AVU beliefert Privat-, Geschäfts- und Gewerbekunden, insbesondere im Süden von Ennepe-Ruhr, mit Elektrizität, Gas, Wasser u. Heizung. Wesentliche Beteiligungsgesellschaften sind die AVU Netzwerk GbR, die AVU Service-Plus GbR (Energieeffizienz), die Stadtwerke Hattingen Gmbh (Erdgas, Wasser), die AHE GbR (Abfallentsorgung) und die Verbund-Wasserwerk Witten-GbR.

Das Energieversorgungsunternehmen (Kreiswerke) wurde am 28. Juni 1905 gegrÃ?ndet. Die 1890 in Gevelsberg in Betrieb genommene Kraftwerksanlage wurde 1906 von der Gemeinde Gevelsberg an das Kreiswerk veräußert. 1923 wurde der Sitz des Kreiswerkes von Schwelm nach Gevelsberg verlagert. 1940 kaufte das Kreiswerk die 1969 stillgelegte Grube Neu-Wülfingsburg in Esborn-Albringhausen.

Die 1929 neugeschaffene Gemeinde Ennepe-Ruhr gab am 13. September 1943 das Kreiswerk frei und begründete die Firma AGFA "Aktiengesellschaft für wirtschaftliches Unternehmertum des Ennepe-Ruhr-Kreises", in die zugleich die öffentlichen Versorgungsbetriebe Gevelsberg und Schwelm eingegliedert wurden. Nach einem aussergerichtlichen Vergleich mit der Agfa Photo AG firmiert die Firma mit Wirkung zum 1. Januar 1963 in Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen (AVU) um.

Im Jahr 1974 wurde die Umrüstung von Kokerei auf Gas im ganzen Liefergebiet vollzogen. Das Elektrizitätswerk in Gevelsberg, das seit dem 1. Januar 1976 nicht mehr Strom produziert. 1978 wurde das erste AVU-Kundenzentrum in der Augustastrasse in Hattingen eröffnet. Inzwischen gibt es Kundencenter in den Großstädten Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und dem Ruhrgebiet.

1979/83: Betreiben eines Fernwärmewerkes in Istanbul. Jänner 2007: Die AVU Netzwerk GmbH wird gegründet und setzt damit die gesetzliche Entflechtungsregelung für den freien Strommarkt um. Frühere documents and newspaper articles on AG für ökonomische Unternehmerungen des Ennepe-Ruhr-Kreis in the press kit of the German National Library of Economics (ZBW).

Herausgeber by: AVU AG for utilities.

Auch interessant

Mehr zum Thema