As Solar

Als Solar

Wurden hier früher Fernseher produziert, werden heute Solaranlagen von hier aus in alle Welt geliefert: Zahlungsunfähigkeit bei AS Solar - Sonnenenergie Eine Empfehlung, die für AS Solar aus Hannover zu spat kam. 10 Jahre nach der Firmengründung geht es der AS Solar in Hannover schlecht. Seit über einem Jahr bekämpft der Großhandel AS Solar den Konkurs. AS Solar bietet neben der Solartechnologie auch Biomasse-Heizsysteme, WÃ?rmepumpen und LED-Technologie an.

Im Jahr 2011 zog AS Solar in eine umgewandelte, abrissreife Halle, die das Haus in ein Plusenergiehaus verwandelt hat, das mehr Strom produziert, als es selbst benötigt. Das letzte Mal hat Wagner Solar aus West Sussex in Großbritannien einen Insolvenzantrag gestellt. Nach der Zahlungsunfähigkeit der Mutterfirma Wagner & Cie. firmiert das Untenehmen nun unter dem Namen Wagner Erneuerbare Energien AG Wagner und beschäftigt weiterhin die gleiche MitarbeiterInnen.

Hier haben die Gesellschaft Solar Systems und die Australian Renewable Energy Agency ein Solarprojekt mit einer Gesamtleistung von 100 MW im Staat Victoria geplatzt. Allerdings schätzen die internationalen Experten das globale Geschäft mit Solarenergie als robust ein.

Die AS Solar beendet den Betrieb.

Im Anschluss an das vorläufige Konkursverfahren hat nun das regulierte Konkursverfahren für die AS Solar GmbH angefangen. Aufgrund fehlender Investoren war eine Restrukturierung nicht mehr möglich. Das Landgericht Hannover hat anfangs Juni das vorläufige Konkursverfahren für den Photovoltaik-Großhändler AS Solar eroeffnet. Das reglementierte Konkursverfahren über das Insolvenzvermögen der AS Solar ist seit dem 1. August 2014 eröffnet.

Auch in diesem Fall verbleibt der in Berlin ansässige Anwalt Rolf Rattunde als zuständiger Konkursverwalter. Den Gläubigern wird nun beantragt, ihre Insolvenzanträge bis zum Ablauf des Insolvenzverwalters am 22. September 2014 zu stellen. Zur Meldung durch den Konkursverwalter und zur Überprüfung der eingereichten Ansprüche findet am 13. Dezember 2014 eine Gläubigerversammlung statt. Inzwischen wird das operationelle GeschÃ?ft der AS Solar GmbH geprÃ?ft.

"Bedauerlicherweise war es mangels Investoren nicht möglich, den Geschäftsbetrieb der AS Solar GmbH über ein Insolvenzplanverfahren oder im Zuge einer verlagerten Restrukturierung umzustrukturieren. Inwiefern die einzelnen Unternehmensteile im beantragten Verfahren durch den Insolvenzschuldner oder Dritte weitergeführt werden können, bleibt nach Ansicht des Insolvenzverwalters offen.

Auch interessant

Mehr zum Thema