Anbieter Gas Vergleich

Gaslieferantenvergleich

Ist ein preiswerterer Lieferant gefunden, muss nur noch der Gasvertrag geändert werden. Erdgas: Erdgaspreise - Anbieter im Vergleich - Verbraucher-Tipps Für den Nachrichtensender n-tv hat das Bundesinstitut für Servicequalität die Preise von 36 Gas- und Ökostromanbietern auf den Prüfstand gestellt. Ausschlaggebend, um als Honorar zu Ã?berzeugen, war nicht nur der gÃ?nstigste Mietpreis, sondern auch die ServicequalitÃ?

t und die Vertragsbedingungen wurden einmal exakt unter die Lupe genommen. Dabei wurde in der Studie auch das Preis-Leistungs-VerhÃ?ltnis mit einbezogen.

Demnach kann jeder einzelne Nutzer seine Ausgaben reduzieren, wenn er seinen Vertrag mit dem lokalen Universaldienstanbieter kündigen und zu einem anderen, kostengünstigeren Anbieter wechseln kann. Der deutliche Preisunterschied spricht für sich: Der Lieferantenwechsel in München, Hamburg und Köln kann zwischen 21 und rund 30 Prozent der Kosten für Gas einsparen.

Nach Angaben der DISQ kann ein einzelner Haushalt in Berlin durch einen Umstieg vom Anbieter GASAG auf die 123energie seine Gaskosten um über 30 Prozent senken. Doch bei der Wahl eines Gastarifs sollte nicht nur der Tarif, sondern auch der Dienst des Betreibers eine ausschlaggebende Bedeutung haben. Fazit der Studie: Knapp ein Drittel der geprüften Gaslieferanten konnte im Servicetest nur die Bewertung "ausreichend" erringen.

Die Service-Qualität aller Anbieter kann als zufriedenstellend eingestuft werden. Bei Tarifen, die mit Vorkasse oder mit sehr langer Frist offeriert werden, ist vorsichtig zu sein. Deshalb wurden kundenfeindliche Preise bewußt von der DISQ-Studie ausgeschlossen, "zum Beispiel die Verpflichtung zur Vorkasse. Wenn der Anbieter in Konkurs geht, ist das Bargeld weg ", so Bianca Möller, Leiterin des Vereins.

Die Montana Gas hat sowohl das Wettrennen um den Preis des besten Gaslieferanten als auch das Wettrennen um den Preis des besten Ökogaslieferanten im Jahr 2013 gewonnen. Der Gas- und Öko-Gasversorger PRIVAS hat im Gesamtergebnis der nationalen Versorger den zweiten Rang belegt. Die billigsten Preise der Anbieter können je nach Land unterschiedlich sein.

Der Gaslieferantenwechsel ist in der Regel rasch und unbedenklich. Die aktuellen Preise für Sie auf einen Blick!

Auch interessant

Mehr zum Thema